Der vermessene Mensch

Konzeption und Editorial-Design

Alte Verbrecherfotos aus dem Polizeiarchiv aneinandergereiht zu einem großen Bildmontage für ein Buchtitel.

Was nützt das beste Fachbuch, wenn die Form eher abschreckend auf den Benutzer wirkt. Dieser Problemstellung sind wir zum Thema »Physiognomik« auf den Grund gegangen und haben ein Vermittlungsinstrument konzipiert, das sowohl dem wissenschaftlichen Anspruch als auch den Faktoren Lesespaß und Lesefreundlichkeit visuell und strukturell gerecht wird. Unsere Lösung: eine Zeitung im klassischen TZ-Format mit edler Papierstärke – die Inhalte aufgelockert mit ansprechenden Bildern, Grafiken und Textelementen.

Innenseite-Layout in schwarz weiss gehalten mit Portraits und Verbrecherfotos von Lee Harvey Oswald.

Buch als Zeitung veröffentlicht über das Thema Biometrie mit Überschrift und Fließtext mit Initial.

»Das Gesicht offenbart uns die geistigen Kräfte, Gesundheit und Krankheit und Leben und Sein. Im Auge da spiegeln sich seelische Kräfte. Das Leid und die Liebe, die Seele so rein. Der Kenner enträtselt das Wesen der Formen, Charakter und Wille und Stärke und Kraft, Enthüllt uns was gut ist, was schlecht und verdorben. Und zeigt uns den Wege zur strahlenden Macht.« Carl Huter

Schriften

Marat Pro

freiundfoermlich_font-marat-pro

FF Strada

freiundfoermlich_font-ff-strada

Farben

Schwarz

PANTONE Black
#000000
Zwischenseite einer Zeitung mit großen Mugshots Verbrecherfotos einer jungen Frau und auffälligen Frisur.

freiundfoermlich_satzspiegel_der-vermessene-mensch

Seitengestaltung

Die Zeitung mit einer Loseblattbindung hat ein geschlossenes Format von 315 mm × 470 mm. Der Satzspiegel beträgt 280 mm × 415 mm.

Um einen spannenden Seitenaufbau zu gewährleisten, wurde das 7-spaltigen Gestaltungsraster flexibel angewandt – meist über drei und vier Spalten pro Seite.

Als Papier wurde das Nornews von Norske Skog in 45 g/m² verwendet.

Layout einer Doppelseite mit netten Mischung aus Illustration und Text.

Collage mit Mugshots als Titel für ein modernes Grafikdesign
Inhaltsverzeichnis mit netter Typografie gemischte Schriften FF Strada und Marat Pro
Layout eines Artikels über die Kartografie des Schädels mit schöner Typografie FF Strada und Marat Pro in der Anwendung.